Sonntag, 24. Mai 2009

NordCon 2009

Moops-Update:

Der NordCon, Deutschlands wohl größte fan-organisierte Convention zum Thema Rollenspiel und Fantasy, öffnet in der neuen Location vom 05.06. bis 07.06. in Hamburg seine Tore.

Thomas und ich sind natürlich auch wieder dabei. Diesmal mit den beiden folgenden Programmpunkten:

---

Von der Idee zum Text, vom Text zum Buch
Beginn: Samstag, 06. Juni 2009 12:30
Ende: Samstag, 06. Juni 2009 14:00
Organisator: Thomas Plischke, Ole Johan Christiansen
Zielgruppe: Literatur- und Schreibinteressierte, Fantasyfans
Ort: Musiksaal

Viele Menschen haben den Wunsch, ein Buch zu schreiben. Doch wie fängt man das eigentlich an? Und noch viel wichtiger: Wie kommt ein Text dann überhaupt zur Veröffentlichung?

Dieser Workshop zeichnet den Weg einer Idee über die Erstellung des Textes bis zum Verlag nach. Die beiden Autoren Thomas Plischke und Ole Johan Christiansen klären Interessierte über Fallstricke und Probleme auf und sprechen über den Umgang mit Verlagen und Agenten.

---

Die Zerrissenen Reiche - Lesung
Beginn: Samstag, 06. Juni 2009 20:00
Ende: Samstag, 06. Juni 2009 21:30
Organisator: Ole Johan Christiansen, Thomas Plischke
Zielgruppe: Fantasyfans, Literaturinteressierte, Zwergenfreunde
Ort: Zwergenzwinger

Pistolen statt Äxte, Eisenbahnen statt Pferde, Kapitalismus statt Sippenstruktur. Die allermeisten Fantasy-Romane sind in einer Art Mittelalter angesiedelt, aber muß das so sein? Was geschieht, wenn man sich mal bei einer ganz anderen Epoche bedient? "Die Zerrissenen Reiche", beantwortet diese Frage mit einer spannenden Mischung aus Thriller, Fantasy und Abenteuerroman.

"Die Zerrissenen Reiche", bietet eine spannende Mischung aus Thriller, Fantasy und Abenteuerroman. Eine mysteriöse Mordserie an namhaften Zwergen erschüttert die Industriestadt Amboss. Kann der Sucher Garep Schmied den Vorgängen auf den Grund gehen oder wird auch er ein Opfer jener schattenhaften Verschwörung, die den Zwergenbund in den Untergang führen könnte? Zur gleichen Zeit sucht einen Kontinent entfernt ein menschlicher Bestienjäger aus den Zerrissenen Reichen nach seiner verschwundenen Schwester - eine Reise, die ihn schließlich in die Heimat der Zwerge führen wird.

Es wird aus den beiden bisher erschienen Romanen "Die Zwerge von Amboss" und "Die Ordenskrieger von Goldberg" gelesen - als Goodie gibt es einen Ausblick auf den im Winter erscheinenden Thriller "Kalte Krieger".

---

Der erstgenannte Punkt ist dabei eher dem Zufall geschuldet: Im letzten Jahr sind Thomas und ich für die überraschend krank gewordene Natalja Schmidt von Schmidt und Abrahams eingesprungen, die eigentlich ein vergleichbares Seminar halten sollte. Obwohl wir uns nur etwa 5 Minuten vorbereiten konnten, ist das wohl so gut angekommen, dass man uns gebeten hat, die Veranstaltung Jahr zu wiederholen. Daher gibt es in diesem Jahr die neue und überarbeitete Version (inklusive PowerPoint-Karaoke) - man wird also noch das eine oder andere neue erfahren...

Bei der Lesung geht es diesmal tatsächlich hauptsächlich um die Ordenskrieger und nicht so sehr um die ganze Reihe, aber zu "Kalte Krieger" werden wir natürlich auch etwas sagen.

Moops Over and Out

1 Kommentar:

aUtO- hat gesagt…

André kommt und bringt Freunde mit :-)