Dienstag, 4. November 2008

Esoterische Schokolade

Milka hat’s getan. Sie haben Schokolade mit New Age gepaart. Herausgekommen sind dabei vier Sorten, die nach den klassischen Elementen benannt sind: Feuer, Wasser, Erde, Luft. Mit drei von diesen vieren lockt man keinen Schokofreak mehr hinterm Ofen vor.
Feuer ist – wie könnte es auch anders sein? – heiß im Sinne von scharf. Dieser Effekt wird erreicht, indem man die mittlerweile echt angestaubte Nummer durchzieht, Chili beizumengen. Scharfe Schokolade – total crazy!
Luft besteht aus weißer Schokolade (weil Weiß wahrscheinlich nicht so schwer aussieht wie Braun), die man mit eingeschlossenen Luftbläschen aufgepumpt hat. Noch konsequenter wäre gewesen, schlicht und ergreifend eine leere Packung zu verkaufen.
Erde stellt sich als uninspirierte Nougat-Krokant-Geschichte dar, für die schon diese kurze Erwähnung eigentlich zuviel Lob bedeutet.
Wasser indes ist der Knaller! Mutig, pervers, subversiv! Abgesehen davon, dass Wassermelone als Geschmacksrichtung für Schokolade eine echte Überraschung darstellt (Kartoffelpüree oder Räucherlachs wären würdige Nachfolger), wurden der Füllung winzige Bröckchen beigemengt, die bei Genuss auf der Zunge zerplatzen. Wer sich noch an Magic Gum (vulgo: Knallbrause) erinnert, kommt hier also voll auf seine Kosten! Was die Minidetonationen mit Wasser zu tun haben, bleibt jedoch das Geheimnis des Herstellers. Ich deute das forsch als kluges Hinterfragen der eigenen Grundkonzeption, da man intuitiv Knistern womöglich eher mit Feuer in Verbindung gebracht hätte.
Jedenfalls lässt sich diese Idee mühelos auf viele andere Produktgruppen übertragen. Ich rechne in Bälde mit:
- Feng-Shui-Fertiggerichten,
- energetisch aufgeladenem Rasierschaum,
- sauber ausgependelten Anlageoptionen mit garantiert hoher Renditechance (falls es die nicht schon längst gibt),
- sowie auf anthroposophischem Gedankengut basierendem, rechtsdrehendem Joghurt (völlig ohne rechte Winkel!).
Ein Hoch auf unsere Welt, in der wir all unser Handeln rational gestalten!

1 Kommentar:

ParaParaKing hat gesagt…

Wasser ist der Hit.